Tipps und Tricks für lernförderliche Vorlesungen



Beschreibung:

Haben Sie manchmal auch das Gefühl, dass Sie eigentlich keine Vorlesungen halten sollten, weil Sie eigentlich ja ihre Studierenden aktivieren sollten? Haben Sie auf der anderen Seite aber auch das Gefühl, dass Sie eigentlich nur durch Vorlesungen Ihre Inhalte wirklich umfassend genug darbieten können? Und möchten Sie Ihren Studierenden gerne auch Vorlesungen „zumuten“, weil das auch dazu gehört? Dann ist es für Sie gewinnbringend sicherlich gewinnbringend, sich intensiver mit der Gestaltung von Vorlesungen auseinanderzusetzen, darüber zu reflektieren, was Vorlesungen leisten können und was nicht, unter welchen Voraussetzungen und wie sie so gestaltet werden können, dass sie das Lernen der Studierenden unterstützen. Dieser Online-Kurs gibt Ihnen Impulse für eine solche Reflexion und zeigt Ihnen, wie Sie Vorlesungen lernförderlich gestalten, so dass Vorlesungen Mehrwerte für die Studierenden bieten und ihren schlechten Ruf verlieren. Konkret lernen Sie zahlreiche aktivierende Methoden für Vorlesungen kennen. Sie haben im Kurs die Möglichkeit, an einer konkreten Vorlesung zu arbeiten, diese neu zu konzipieren oder zu überarbeiten. Dabei erhalten Sie auf Wunsch individuelles Feedback der Kursleiterin.


Dozent: Ulrike Hanke
Kurslänge (Minuten): 105
Teilnehmer : 134
Bewertung: 4.6

Alle Bewertungen


Michael Kröhn (12.06.2019) Rating: 4.5

Anja Vest (01.05.2019) Rating: 4.5

Jonas (24.04.2019) Rating: 3.5

Daniel Bischoff (10.03.2019) Rating: 4.5
Ich bin sehr zufrieden mit dem vermittelten Inhalt sowie der art wie dieser vermittelt wird. Von diesem Kurs könnte sich jeder meiner früheren Lehrer etwas mit nehmen. Ich habe auf jeden fall davon profitiert und konnte meine Präsentationen deutlich verbessern.
Andrea Klein (28.12.2018) Rating: 5
Dieser Kurs eignet sich hervorragend für alle Dozierenden, die unsicher in Bezug auf das Format "Vorlesung" sind . Für Neueinstieger ist dieser Kurs perfekt, aber auch "alte Hasen" können viel lernen, sofern sie bereit für Veränderungen sind.
Ines Mergel (26.12.2018) Rating: 5

Carolin Hagemann (24.08.2018) Rating: 4

Jörg Schein (17.08.2018) Rating: 5
Schöner Kurs. Hat meine Arbeit als Lernender und Lehrender bereichert.
Sven Erik Matzen (07.06.2018) Rating: 5
Der Kurs bietet nicht nur einen sehr guten Überblick über Möglichkeiten, wie Lehrende ihre Vorlesungen noch besser planen und gestalten können - er ist auch selbst sehr gut gegliedert und bietet viel zusätzliches Hintergrundwissen mit Bezügen zur Lerntheorie. Ulrike Hanke führt auf sehr symapthische Weise durch die Materie und vermag ihre Tipps und Tricks sehr gut zu vermitteln.
Bertschy Petra (27.12.2017) Rating: 5

Original-Preis: €19.99