Aktivierende Methoden für Einstiege in Lehrveranstaltungen



Beschreibung:

Möchten Sie Ihre Studierenden gerne gleich zu Beginn einer Lehrveranstaltung ins Boot holen? Möchten Sie sie aktivieren und für das Thema gewinnen? Möchten Sie Ihre Studierenden zu einer aktiven Teilnahme an der Lehrveranstaltung bewegen? Dann ist es wichtig, dass Sie den Einstieg in Ihre Lehrveranstaltung, also den Anfang bedacht gestalten. Gelingt Ihnen der Einstieg, so wird Ihnen auch die restliche Lehrveranstaltung sehr wahrscheinlich gut gelingen. „Im Anfang liegt die Kraft“. Aus diesem Grund lernen Sie in diesem Online-Kurs, warum die Einstiege in die Lehrveranstaltungen so bedeutsam sind, welche zentralen Elemente jeder Einstieg umfassen sollte und wie, d.h. mit welchen Methoden Sie Einstiege konkret gestalten können, damit Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse Ihrer Studierenden gewinnen.


Dozent: Ulrike Hanke
Kurslänge (Minuten): 70
Teilnehmer : 723
Bewertung: 4.3

Alle Bewertungen


Annabell Gsödl (25.05.2019) Rating: 3

Katharina Ventzke (03.05.2019) Rating: 4

Prof. Dr. Martin Gertler (04.04.2019) Rating: 5
Sehr gute didaktische Hinweise – dankeschön!!! Ich bin noch nicht ganz durch, weiß aber nun, dass ich am besten an einem Regentag mir die Zeit nehme, den Kurs noch einmal zu starten und in Ruhe jeden Schritt mitzugehen. Empfehlung!
Daniel Fallegger (11.03.2019) Rating: 3.5

Jan Phillip Wolters, M.A. (02.03.2019) Rating: 5
Der Kurs ist sehr spannend. Die Inhalte sind klar an die Realität der Klassen/Seminare orientiert. Ich hoffe, dass ich meinen Unterricht dadurch noch besser gestalten kann. Aus diesem Kurs gehe ich mit einen klarem Mehrwert heraus.
Lorenz Khazaleh (28.02.2019) Rating: 4.5

Hans Scholen (30.01.2019) Rating: 3.5
Die Hektik, so empfinde ich es, ist geblieben. Jedoch werden die Inhalte gut vermittelt. Audio und Video sind bei mir (iPad App) nicht synchron, das irritiert.
Burak Copur (28.01.2019) Rating: 5
Frau Dr. Hanke ist eine ausgezeichnete Wissenschaftlerin im Bereich der Hochschuldidaktik, die es versteht, komplexte didaktische Inhalte einfach und verständlich zu vermitteln. In meinen 15 Jahren Dozententätigkeit habe ich selten eine solche kompetente Fort- und Weiterbildnerin kennengelernt, die mich zudem mit ihrem Wissen so stark bereichert hat. Ich bin Frau Dr. Hanke mehr als dankbar für ihre zuvorkommene, hilfsbereite und freundliche Art und ich werde noch Jahre von den hier erlernten Kenntnissen und Fertigkeiten als Wissenschaftler profitieren. Dr. Burak Copur
Jens Andreas Faulstich (23.01.2019) Rating: 4.5
Der Kurs führt bereits mit dem eigenen Einstieg eine motivierende Art des Einstiegs vor - die drei Mini-Lernvideos mit der Präsentation unterschiedlicher Einstiegesmöglichkeiten. Die Idee des Einstiegs über Lernvideos ist dabei durchaus eine interssante Option!
Andrea Egger-Rainer (23.01.2019) Rating: 5
Bisher für mich alles sehr gut nachvollziehbar