Crashkurs Lehrveranstaltungsplanung - Hochschuldidaktik



Beschreibung:

Stehen Sie vor der Herausforderung eine Lehrveranstaltung planen zu müssen? Haben Sie die Erfahrung gemacht, dass es manchmal gar nicht so leicht ist, zwischen den vielen Möglichkeiten, wie man Lehrveranstaltungen gestalten kann, auszuwählen? Möchten Sie künftig schneller und zielsicherer Lehrveranstaltungen planen, die lernförderlich sind und von den Studierenden auch positiv evaluiert werden? Dann sind Sie in diesem Crashkurs genau richtig. Er bietet Ihnen das Handwerkszeug, das Sie benötigen, um Lehrveranstaltungen künftig systematisch, zeitlich effizient, lernförderlich und zur Zufriedenheit Ihrer Studierenden zu planen. Dafür lernen Sie eine systematische Strategie für das Planen kennen, erfahren, welchen Anforderungen heute an Lehrveranstaltungen gestellt werden und wie Lernen funktioniert. Außerdem lernen Sie konkrete Instrumente, die Ihnen das Planen erleichtern, sowie eine lernförderliche Lehrstrategie und verschiedene Lehrmethoden kennen. Auf diese Weise wird Ihnen der Kurs Ihren Lehralltag erleichtern, denn Sie werden künftig weniger Zeit zum Planen benötigen und gleichzeitig auch noch lernförderlichere Lehrveranstaltungen durchführen, was Ihnen Ihre Studierenden danken werden.


Dozent: Ulrike Hanke
Kurslänge (Minuten): 95
Teilnehmer : 211
Bewertung: 4.7

Alle Bewertungen


Ina Holfelder (11.07.2018) Rating: 3.5
Teilweise sind die Einheiten zu kurz, besser immer eine viertel Stunde.
Simone Quirin (05.05.2018) Rating: 4.5
Sehr interessant und gut verständlich! Ich nutze diesen Kurs als Vorbereitung für ein Studium und kann daher keine Lehrveranstaltung simultan planen, da aber die Unterlagen auch nach Abschluss des Kurses weiterhin zugänglich sind, kann und werde ich sie sicher später nutzen.
Ruth-Janessa Funk (07.04.2018) Rating: 5
Alle gut und sehr flüssig beschrieben und sehr schön in die eigenen Lehre umsetzbar. Dies ist schon mein zweiter Kurs bei Ulrike Hanke. Das neue Information baut immer sehr gut aufeinander auf, auch wenn es Wiederholungen gibt. Absolut empfehlenswert!
Matthias Bott (31.03.2018) Rating: 5
Sehr gut, für mich als Trainer werden hier sehr wertvolle Informationen vermittelt, Danke!!
Esther Weishaupt (26.03.2018) Rating: 5
gut und verständlich erklärt, sehr praxisbezogen
Eva Pruschy (22.03.2018) Rating: 5
Anschaulich und klar
Bo Reichlin (22.03.2018) Rating: 5

Diego Tonolla (18.03.2018) Rating: 4.5

Hofer Ruedi (18.03.2018) Rating: 5

Fabio Rezzonico (17.03.2018) Rating: 3.5
Die Analogie Lehrveranstaltung-Reise finde ich besonders treffend und hilft sofort sich Gedanken über die eigene Strategie zu machen.
Larissa M. Sundermann (17.03.2018) Rating: 4

Theo Smits (17.03.2018) Rating: 4
Logische Aufbau
David Wicki (15.03.2018) Rating: 4.5
Ich finde die Inputs sehr wertvoll, vor allem gibt Ulrike wichtige handfeste Anregungen, wie man den Unterricht planen kann/soll.
Christina Bär (12.03.2018) Rating: 5
Verbesserung: vgl. vorangehender Punkt. Sehr gut: Beiligende Folien Fehlt => Quellenverzeichnis der Literatur auf den Folien!
Bertschy Petra (04.02.2018) Rating: 5

Claudia Wildner (03.02.2018) Rating: 5
Ich bin sehr gut mitgekommen, konnte mir viele Notizen machen und stecke jetzt in den Anfängen der Anwendung meiner Planungsraster. Toll finde ich auch, dass es nach Beendigung des Kurses die Möglichkeit eines Feedbacks gibt. Klasse, ich würde den Kurs wieder kaufen 🙂
Jonas Butz (07.01.2018) Rating: 5

Anya Ipsen (04.12.2017) Rating: 3.5
Ich kenne jetzt einen Teil der Zielsetzung und der Methode, wie wir vorgehen werden. Ich bin neugierig auf die nächsten Kapitel.
Robert Schatton (01.07.2017) Rating: 3.5
gemessen am Lernziel "Planung einer Lehrveranstaltung" sehr langer Prolog zu den theoretischen Grundlagen des Lernens, konkrete Beispiele (z.B. Videoausschnitte aus Lehrveranstaltungen) kommen zu kurz
Hendrik Epe (17.06.2017) Rating: 4.5
Sehr gut, strukturiert und gerade als Überblick und Hintergrundfolie sehr hilfreich. Danke!
Martin Schuler (07.04.2017) Rating: 4.5

Lilian Suter (07.04.2017) Rating: 5

Carmen (06.04.2017) Rating: 5
Liebe Ulrike, Ich fand diesen Kurs für mich als Neueinsteigerin in die Hochschuldidaktik sehr hilfreich und unterstützend. Die "Einfachheit" des Prinzips gefällt mir gut. Danke! Carmen
Benno Keller (24.03.2017) Rating: 4

Adrian Weber (23.03.2017) Rating: 4.5
Auf den Punkt gebracht!
Forni Ruben (22.03.2017) Rating: 3.5
Sintetico, chiaro, materiale ottenibile in modo veloce. Intuitivo
Nicola Greco (22.03.2017) Rating: 5

Marina Steinmann (20.03.2017) Rating: 4

A. Gähwiler (19.03.2017) Rating: 4.5

Brigitte Ecker BA (16.03.2017) Rating: 5
War ein wirklich toller und anregender Kurs. Wenn es wieder einen passenden gibt, bin ich wieder dabei.
Martina Büel (08.03.2017) Rating: 4.5
Super mit den Einblendungen von den wichtigsten Sachen
Eva-Christina Edinger (02.02.2017) Rating: 3

Clemens Kehl (25.01.2017) Rating: 5
In aller Kürze und dennoch komplett, um eine vollständige Grobstruktur für eine Lehrveranstaltung zu erarbeiten. Spart dabei viel Zeit ein.
Martin Hieronymus (18.01.2017) Rating: 5
Ein facettenreicher Gesamtüberblick zur Vorlesungsplanung, der dem Credo nicht zu viel Zeit investieren zu müssen treu bleibt und meiner Meinung nach die richtigen Akzente setzt und Hilfsmittel bereitstellt.
Claudia Kroner (13.01.2017) Rating: 5

Florian Reinacher (08.01.2017) Rating: 5
Wie der Titel sagt, handelt es sich um einen Crash-Kurs, der in genau diesem Geiste so ziemlich alles richtig macht. Die Einführung ist sehr grundlegend und äußerst systematisch und motiviert vor allem dazu, das eigene Vorgehen kritisch zu reflektieren und die Erworbenen Kenntnisse umzusetzen. Dazu gibt er ein durchdachtes und vor allem übersichtliches Handwerkszeug mit, das gut auf die je eigene Veranstaltung abgestimmt werden kann. Ich bin sehr zufrieden.
Heinz Bachmann (04.01.2017) Rating: 5
In einer Zeit, in der wir in einer Informationsflut auch im Bereich der Hochschuldidaktik zu ertrinken drohen, schafft es Ulrike Hanke, das für einen Novizen in der Lehre notwendige Wissen knapp und übersichtlich zusammen zu fassen - toll!
Katja Brade (22.11.2016) Rating: 5
Super Kurs, auf das Wesentliche konzentriert gibt er eine konkrete Anleitung zur Lehrveranstaltungsplanung, die direkt umgesetzt werden kann. Lektionen machen Spass anzuhören, mitgeliefertes Material ist hilfreich. Vielen Dank!
Jürgen Wulff (06.11.2016) Rating: 5
Ein sehr guter Kurs für alle, die sich als Lehrender mit dem Thema Didaktik auseinandersetzen will. Fundiertes Hintergrundwissen und der Transfer auf die Praxis mit vielen Tipps. Schön, dass man auch ergänzende Materialien als PDF herunterladen kann. Für mich als nebenberuflicher Hochschuldozent eine gute Möglichkeit zu reflektieren. Daher von mir: 5 Sterne und uneingeschränkte Kaufempfehlung.
Eva Lidl (26.10.2016) Rating: 5

Susan Gujer (24.10.2016) Rating: 5

Ronald Kemsies (18.10.2016) Rating: 5
Well-structured & to the point! Thank you!

Original-Preis: €19.99