Einführungen in Bibliotheken für Oberstufenschüler gestalten



Beschreibung:

Sehen Sie sich auch mit zahlreichen Anfragen von Lehrpersonen aus der Oberstufe konfrontiert, ob sie mit ihren Schüler/innen, die demnächst eine erste wissenschaftliche Arbeit verfassen müssen, zu einer Einführung in die Bibliothek kommen möchten? Stellen Sie sich dabei auch immer die Frage, was Sie eigentlich mit den Schülerinnen und Schülern da eigentlich tun sollen? Wie Sie ihnen wirklich Unterstützung anbieten können? Wieviel ihnen zuzumuten ist, was zu viel ist?

In diesem Video-Kurs lernen Sie, wie eine solche Einführung effizient, aber dennoch motivierend, abwechslungsreich und lernförderlich gestaltet und durchgeführt werden kann. Sie lernen außerdem die besonderen Herausforderungen dieser Einführungen für Oberstufen-Schüler/innen kennen und mit ihnen professionell umzugehen. Sie lernen, wie Absprachen mit den Lehrpersonen effektiv erfolgen können. Sie lernen Ziele für die Einführungen auszuwählen, die Einführung motivierend, methodisch abwechslungsreich und lernförderlich zu planen und möglichst reibungslos durchzuführen.


Dozent: Ulrike Hanke
Kurslänge (Minuten): 83
Teilnehmer : 60
Bewertung: 4.6

Alle Bewertungen


Sabine Scheuer (17.01.2018) Rating: 5
gut nachvollziehbar, klar, strukturiert, wichtige Punkte werden wiederholt
Julia Weibel-Damal (28.03.2017) Rating: 5

Marlene Gugimaier (24.02.2017) Rating: 5
Großartige Grundlage für alle, die sich mit dem Thema Bibliotheksführungen auseinandersetzen (müssen). Viele praktische Ideen, die leicht umzusetzen sind.
Bertschy Petra (19.02.2017) Rating: 5

Brigitte Ecker BA (14.02.2017) Rating: 5

Silvia Sterchi (01.02.2017) Rating: 4.5

Nina Muszynska (09.11.2016) Rating: 5
Bei einem Online-Kurs mit Videos geht natürlich einiges verloren, was man in einem Workshop mit persönlichem Kontakt mitnehmen könnte. Trotzdem oder gerade deshalb finde ich diesen Kurs sehr gelungen. Besonders die klare Strukturierung gefällt mir. Wenn man vor der Aufgabe sitzt, eine Einführung zu planen, und gar nicht weiß, wo man anfangen soll, kriegt man hier eine ganz konkrete und sinnvolle Hilfestellung. Und wenn irgendeine Information fehlt oder Fragen offen sind, kann man Frau Hanke kontaktieren - sie ist bemüht, eine hilfreiche Antwort zu geben. Deshalb von mir 5 Sterne.
Gabriele Dangel-Hartmann (01.08.2016) Rating: 3
Für mich, die ich schon seit einigen Jahren Schulungen durchführe, war dieser Onlinekurs zu wenig mit praktischen Beispielen versehen, d.h., ganz konkrete Beispiele die man dann für seine Themen/Schulungen abwandeln kann. Neue witzige oder motivierende konkrete Ideen.
Astrid Keusemann (07.06.2016) Rating: 3.5

Stefanie Mayer (11.05.2016) Rating: 4.5
Ein kurzweiliger, interessanter und abwechslungsreicher Kurs für Bibliothekar/innen, die Bibliothekseinführungen für Schulklassen planen und durchführen. Gute Anleitung für die schrittweise Planung mit praktischen Beispielen für die Umsetzung. Insgesamt sehr gelungen!
Carolin Falk (09.05.2016) Rating: 4.5
Ein sehr informativer Kurs und eine wirklich schöne Art die Inhalte zu vermitteln, da sehr abwechslungsreich und kurzweilig.

Original-Preis: €19.99