Für Sie als Verantwortliche für Aus- oder Weiterbildungsprogramm im Bereich Bibliotheken biete ich maßgeschneiderte Angebote an, seien dies Webinare, klassische Workshops. Online-Kurse oder Blended Learning-Formate.

Einige Einblicke in meine Arbeit finden Sie auf dieser Seite.

Im Zentrum meiner Arbeit zur Bibliotheksdidaktik (Methodik und Didaktik zur Vermittlung von Informationskompetenz) stehen die Bibliothekarinnen und Bibliothekare und ihre Schulungspraxis.

Ausgehend von ihrer Praxis biete ich ihnen

  • einfach handhabbares Handwerkszeug und
  • Instrumente für lernförderliches und zeitsparendes Planen von Führungen und Schulungen zur Informationskompetenz sowie
  • Instrumente für professionelles Durchführen von Führungen und Schulungen zur Vermittlung von Informationskompetenz.

Meine Publikationen zur Bibliotheksdidaktik

Hanke, U. & Sühl-Strohmenger, W. (2016). : Bibliotheksdidaktik zur erfolgreichen Förderung von Informationskompetenz. In W. Sühl-Strohmenger (Hg.), Handbuch Informationskompetenz (S. 369-381). 2. Auflage. Berlin: DeGruyter

Hanke, U. & Sühl-Strohmenger, W. (2015). Bibliotheksdidaktik. Berlin: DeGruyter.

Hanke, U., Straub, M. & Sühl-Strohmenger, W. (2012). Informationskompetenz professionell fördern. Ein Leitfaden zur Didaktik von Bibliothekskursen. Berlin: DeGruyter.

Hanke, U. (2012). Lernförderliche Lehrstrategien für Veranstaltungen zur Informationskompetenz an Hochschulbibliotheken. In W. Sühl-Strohmenger (Hg.), Handbuch Informationskompetenz (S. 375-384). Berlin: DeGruyter.

 

Wie Sie ganz einfach abwechslungsreiche Bibliotheksführungen gestalten.

Meine Themen in der Bibliotheksdidaktik

Handwerkszeug für professionelle Führungen und Schulungen (pädagogische Grundkompetenzen)

Angestrebte Kompetenzen: Die Teilnehmenden können Schulungen und Führungen zeitlich effizient, zielorientiert, zielgruppengerecht und lernförderlich planen, indem sie zwischen verschiedenen Lehrstrategien wählen und aktivierende und motivierende Lehrmethoden einsetzen.

Ihre Dozentin: PD Dr. Ulrike Hanke

Informationskompetenz systematisch fördern

Angestrebte Kompetenzen:Die Teilnehmenden fördern Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation für den Bildungserfolg.

Ihre Dozentin: PD Dr. Ulrike Hanke

Spannende Führungen und Schulungen planen

Angestrebte Kompetenz: Die Teilnehmenden können Schulungen und Führungen mittels verschiedener Strategien zielgruppengerecht lernförderlich gestalten.

Ihre Dozentin: PD Dr. Ulrike Hanke

Aktivierende und motivierende Lehrmethoden für Führungen und Schulungen

Angestrebte Kompetenz: Die Teilnehmenden können Schulungen und Führungen motivierend und aktivierend gestalten.

Ihre Dozentin: PD Dr. Ulrike Hanke

Führungen und Schulungen selbstsicher und wirkungsvoll durchführen

Angestrebte Kompetenz: Die Teilnehmenden können Schulungen und Führungen lernförderlich und selbstsicher durchführen.

Ihre Dozentin: PD Dr. Ulrike Hanke

Wege aus der Vollständigkeitsfalle – Welche Inhalte für welche Zielgruppe?

Angestrebte Kompetenz: Die Teilnehmende wählen Inhalte für Führungen und Schulungen ziel- und zielgruppengerecht aus und präsentieren diese anschaulich und nachvollziehbar.

Ihre Dozent(inn)en: PD Dr. Ulrike Hanke und Kollege/Kollegin

Zeitsparendes Planen abwechslungsreicher Führungen und Schulungen

Angestrebte Kompetenz: Die Teilnehmenden können Schulungen und Führungen zeitsparend, aber dennoch methodisch abwechslungsreich gestalten.

Ihre Dozentin: PD Dr. Ulrike Hanke

Schnelle Antworten auf kurze Fragen?

Schauen Sie doch mal in der Facebook-Gruppe Bibliotheksdidaktik vorbei.

Ganz nebenbei gute Ideen für Ihre Lehrveranstaltungen, Bibliothekskurse und Programme erhalten?

Melden Sie sich hier zum kostenlosen Newsletter an.

Video-Kurse Bibliotheksdidaktik / Online-Kurse Bibliotheksdidaktik

Bibliotheksdidaktische Grundlagen für Schüler-Führungen - Wie Sie Führungen für Schüler/innen professionell durchführen

Fragen Sie sich manchmal auch, wie man in Führungen Schüler/innen für die Bibliothek begeistert? Oder wie man sie so gestaltet, dass die Schüler/innen etwas lernen? Und fragen Sie sich auch, wie man Führungen ganz allgemein sinnvoll strukturiert und reibungslos durchführt? Dann ist dieser Kurs genau das richtige für Sie. Sie lernen hier Antworten auf diese Fragen kennen. Sie lernen die Ansätze ... mehr

Einführung in die Bibliothek für Oberstufen-Schüler/innen gestalten

Zunehmend sehen sich sowohl wissenschaftliche als auch öffentliche Bibliotheken mit der Anfrage von Lehrpersonen aus der Oberstufe konfrontiert, ob sie mit ihren Schüler/innen, die demnächst eine erste wissenschaftliche Arbeit verfassen müssen, zu einer Einführung in die Bibliothek kommen können. Wie kann man den Schülerinnen und Schülern hier wirklich Unterstützung anbieten? Wieviel ist ihnen zuzumuten... mehr

Evaluationen von Bildungsangeboten an Bibliotheken (Bibliotheksdidaktik)

Viele Bibliothekarinnen und Bibliothekare haben den Wunsch, ihre Bildungsangebote an Bibliotheken, also ihre Schulungen und Führungen, sowie auch organisierte Vortragsreihen und Büchertische u.a. ständig weiterzuentwickeln und zu optimieren. Welche Möglichkeiten, Bildungsangebote zu evaluieren, gibt es? mehr

Ganz nebenbei gute Ideen für Ihre Lehrveranstaltungen, Bibliothekskurse und Programme erhalten?

Melden Sie sich hier zum kostenlosen Newsletter an.

Wie Sie ganz einfach abwechslungsreiche Bibliotheksführungen gestalten.