Grundlagen

quasi schriftlicher Online-Kurs zum Prüfen

(GHD)

  • umfangreich
  • zur eigenen Weiterbildung

Gutachten zum kompetenzorientierten Prüfen

(von Schaper & Hilkenmeier 2013)

  • Grundlagen des kompetenzorientierten Prüfens , auch im Hinblick auf Studiengangsentwicklung: Warum? Was sind Kompetenzen? Wie stehen diese zu Lernzielen? Wie  kann ich kompetenzorientiert prüfen? Prüfungsformen, Studiengangsentwicklung

Lernzieltaxonomische Klassifizierung und gezielte Gestaltung von Fragen

(Mirjam Sophia Glessmer & Timo Lüth 2016)

  • Fragen lernzielorientiert/kompetenzorientiert formulieren

quasi schriftlicher Online-Kurs zum Prüfen

(Lehr laden, Ruhr-Uni Bochum)

  • umfangreich
  • fundiert
  • zur eigenen Weiterbildung

Problematik Leistungsbeurteilung

(Lehr laden, Ruhr-Uni Bochum)

  • fundierter Überblick
  • mit konkreten Handlungsideen

Videos

Vortrag von Dr. Sebastian Walzik

  • guter, verständlicher Einführungsvortrag ins Thema komptenzorientiert Prüfen  (Dauer: 1h 11 min)

Erklärvideo zum Thema Digitales Prüfen von Jörn Loviscach

  • Kurz, für den schnellen Überblick (Dauer: 11 min)

Viele Videos zu verschiedenen Fragen des Prüfens

(Arbeitsstelle Hochschuldidaktikd der Uni Zürich)

  • sehr umfassend, aber man kann auch einfach einzelnes sehr gut vertiefen

E-Prüfungen und kompetenzorientiertes Prüfen

(Stefanie Zept und Dirk Jahn)

  • kurz (Dauer: 15 min)

Tipps und Tricks

Von der Lernzielformulierung zum kompetenzorientierten Prüfen

(KIT)

  •  Leitfaden
  • onkrete Handlungsanweisungen fürs kompetenzorientierte Prüfen

Leitfaden Prüfen mit Hilfestellung Aufgaben-Formulierung

(TH Köln)

  • Leitfaden
  • kurz und knackig, dadurch einiges nur angerissen
  • als Erinnerungshilfe/Checkliste geeignet

Prüfungsformen

Methoden zur Lernkontrolle

(Universität der Bundeswehr)

  • übersichtlich
  • gute Ideen

Alternative Prüfungsformen

(TU München)

  • übersichtlich
  • Leitfadenartig
  • pdf zu verschiedenen Prüfungsformen

Möglichkeiten elektronischer Prüfungen

elektronisches Prüfen

(www.e-teaching.org)

  • fundiert
  • ideenreich
  • weit verlinkt
  • nicht sehr konkret