Dank des Internets ist es heute möglich, auf einfachstem Weg auf verschiedene Ideen für die Hochschullehre zuzugreifen. Auf der anderen Seite ist es mit viel Aufwand verbunden, das „Richtige“ und „Passende“ zu finden. Hier finden Sie meinen Versuch, „das Internet aufzuräumen“. Ich biete Ihnen hier in der Schatzkiste einen Überblick über schöne Ideen. Sie finden Ideen, Informationen und Hilfestellungen zu verschiedenen Bereichen der Hochschuldidaktik (u.a. effizientes Planen von Lehrveranstaltungen, Prüfen, professionelles Durchführen von Lehrveranstaltungen, Lernportfolios), Hinweise zu E-Books, Büchern, Blogs etc.

Stöbern Sie los.

Die Grundlagen für gelingende Lehrveranstaltungen.

Video-Kurs "Aktivierende Lehrmethoden für Einstiege in Lehrveranstaltungen"

Möchten Sie Ihre Studierenden gerne gleich zu Beginn einer Lehrveranstaltung ins Boot holen? Möchten Sie sie aktivieren und für das Thema gewinnen? Möchten Sie Ihre Studierenden zu einer aktiven Teilnahme an der Lehrveranstaltung bewegen? Dann mehr

Schnelle Antworten auf kurze Fragen?

Schauen Sie doch mal in der Facebook-Gruppe Hochschuldidaktik vorbei.

Zahlreiche Ideen für Ihre Lehrveranstaltungen

Verpassen Sie keine Neuigkeiten in der Didaktik-Schatzkiste mehr.

Melden Sie sich hier zum Newsletter an.

Aktivierende Methoden für Einstiege in Lehrveranstaltungen (Hochschuldidaktik)

Möchten Sie Ihre Studierenden gerne gleich zu Beginn einer Lehrveranstaltung ins Boot holen? Möchten Sie sie aktivieren und für das Thema gewinnen? Möchten Sie Ihre Studierenden zu einer aktiven Teilnahme an der Lehrveranstaltung bewegen? Dann mehr

Crashkurs Lehrveranstaltungsplanung (Hochschuldidaktik)

Stehen Sie vor der Herausforderung eine Lehrveranstaltung planen zu müssen? Haben Sie die Erfahrung gemacht, dass es manchmal gar nicht so leicht ist, zwischen den vielen Möglichkeiten, wie man Lehrveranstaltungen gestalten kann, auszuwählen? mehr

Tipps und Tricks für lernförderliche Vorlesungen (Hochschuldidaktik)

Haben Sie manchmal auch das Gefühl, dass Sie eigentlich keine Vorlesungen halten sollten, weil Sie eigentlich ja ihre Studierenden aktivieren sollten? Haben Sie auf der anderen Seite aber auch das Gefühl, dass Sie eigentlich nur durch Vorlesungen Ihre Inhalte wirklich umfassend... mehr

Wie Sie mündliche Prüfungen fair gestalten (Hochschuldidaktik)

Müssen Sie mündliche Prüfungen abnehmen und möchten dies fair tun? Das Können der Prüfungskandidat/inn/en prüfen, nicht deren Schwächen? Faire Noten vergeben? Vergleichbare Bedingungen für alle Kandidat/inn/en schaffen? mehr

Wie Sie Leistungsnachweise und Prüfungen fair gestalten und bewerten

Möchten Sie lernen, Leistungsnachweise und Prüfungen systematisch zu konzipieren und zu bewerten? Möchten Sie Ihre Prüfungspraxis optimieren und die Leistungen Ihrer Studierenden fair bewerten? Dann ist dieser Kurs richtig für Sie. Hier lernen Sie  ... mehr

Verpassen Sie keine Neuigkeiten in der Didaktik-Schatzkiste mehr.

Melden Sie sich hier zum Newsletter an.