Dank des Internets ist es heute möglich, auf einfachstem Weg auf verschiedene Ideen für die Hochschullehre zuzugreifen. Auf der anderen Seite ist es mit viel Aufwand verbunden, das „Richtige“ und „Passende“ zu finden. Hier finden Sie meinen Versuch, „das Internet aufzuräumen“. Ich biete Ihnen hier in der Schatzkiste einen Überblick über schöne Ideen. Sie finden Ideen, Informationen und Hilfestellungen zu verschiedenen Bereichen der Bibliotheksdidaktik, Hinweise zu E-Books, Büchern, Blogs etc.

Stöbern Sie los.

Wie Sie ganz einfach abwechslungsreiche Bibliotheksführungen gestalten.

Schnelle Antworten auf kurze Fragen?

Schauen Sie doch mal in der Facebook-Gruppe Bibliotheksdidaktik vorbei.

Video-Kurs "Aktivierende Lehrmethoden für Einstiege in Lehrveranstaltungen"
Möchten Sie Ihre Studierenden gerne gleich zu Beginn einer Lehrveranstaltung ins Boot holen? Möchten Sie sie aktivieren und für das Thema gewinnen? Möchten Sie Ihre Studierenden zu einer aktiven Teilnahme an der Lehrveranstaltung bewegen? Dann mehr

Viele Ideen, z.T. vollständig ausgearbeitet

Video-Kurse Bibliotheksdidaktik / Online-Kurse Bibliotheksdidaktik

Bibliotheksdidaktische Grundlagen für Schüler-Führungen - Wie Sie Führungen für Schüler/innen professionell durchführen

Fragen Sie sich manchmal auch, wie man in Führungen Schüler/innen für die Bibliothek begeistert? Oder wie man sie so gestaltet, dass die Schüler/innen etwas lernen? Und fragen Sie sich auch, wie man Führungen ganz allgemein sinnvoll strukturiert und reibungslos durchführt? Dann ist dieser Kurs genau das richtige für Sie. Sie lernen hier Antworten auf diese Fragen kennen. Sie lernen die Ansätze ... mehr

Einführung in die Bibliothek für Oberstufen-Schüler/innen gestalten

Zunehmend sehen sich sowohl wissenschaftliche als auch öffentliche Bibliotheken mit der Anfrage von Lehrpersonen aus der Oberstufe konfrontiert, ob sie mit ihren Schüler/innen, die demnächst eine erste wissenschaftliche Arbeit verfassen müssen, zu einer Einführung in die Bibliothek kommen können. Wie kann man den Schülerinnen und Schülern hier wirklich Unterstützung anbieten? Wieviel ist ihnen zuzumuten... mehr

Evaluationen von Bildungsangeboten an Bibliotheken (Bibliotheksdidaktik)

Viele Bibliothekarinnen und Bibliothekare haben den Wunsch, ihre Bildungsangebote an Bibliotheken, also ihre Schulungen und Führungen, sowie auch organisierte Vortragsreihen und Büchertische u.a. ständig weiterzuentwickeln und zu optimieren. Welche Möglichkeiten, Bildungsangebote zu evaluieren, gibt es? mehr

Möchten Sie immer wieder über Neuigkeiten in der Didaktik-Schatzkiste informiert werden?

Dann melden Sie sich hier zum Newsletter an.

Publikationen zur Bibliotheksdidaktik

Bibliotheksdidaktisches Rahmenmodell

Das Bibliotheksdidaktische Rahmenmodell (Hanke & Sühl-Strohmenger, 2015) schlägt auf der Basis von Erkenntnissen über die Motivation und das Lernen sieben Bausteine vor, die es lehrenden Bibliothekarinnen und Bibliothekaren erleichtern, Bildungsangebote an Bibliotheken zu gestalten.

Grundidee ist, dass jeder Baustein realisiert werden muss, damit begeisternde und lernförderliche Bildungsangebote entstehen. Dabei kann jeder Baustein jedoch methodisch sehr unterschiedlich realisiert werden.

Aufmerksamkeit wecken

  • Provozierende Frage
  • Karikatur
  • Problem
  • Tendenziell überfordernde Aufgabe
  • Provozierende Headline

Ziele und Relevanz aufzeigen

  • Praxisprobleme aufzeigen, die lösbar werden
  • Ziele/Kompetenzen benenne
  • Erläuterungen
  • Texte
  • Aktuelle Bezüge

Atmosphäre sichern

  • Gruppen- und Partnerarbeit
  • Feedback geben
  • Loben
  • Vorstellungsrunde
  • Respekt
  • Hinweise auf Vorträge, Interessengemeinschaften, Arbeitsgruppen, Beratungsmöglichkeiten

Vorwissen aktivieren lassen

  • Gruppen- und Partnerarbeit
  • Feedback geben
  • Loben
  • Vorstellungsrunde
  • Respekt
  • Hinweise auf Vorträge, Interessengemeinschaften, Arbeitsgruppen, Beratungsmöglichkeiten

Informationen darbieten

  • Brainstorming
  • Brainwriting
  • Partnerarbeit
  • Aktuelle Bezüge zu Medienbeiträgen
  • Bezug zum Alltag der Nutzer/innen aufzeigen

 

Informationen aktiv verarbeiten lassen

  • Gruppenarbeit
  • Partnerarbeit
  • Aufgaben
  • Ausleihmöglichkeit von Medien
  • Weiterführende Informationen
  • Literaturlisten
  • Internetquellen
  • weiterführende Hinweise

Informationen vertiefen

  • Weitere Aufgaben
  • Einzelarbeit

Möchten Sie immer wieder über Neuigkeiten in der Didaktik-Schatzkiste informiert werden?

Dann melden Sie sich hier zum Newsletter an.