Online-Kurse

Möchten Sie sich bequem von zu Hause in der Hochschuldidaktik und Bibliotheksdidaktik weiterbilden?

Aktivierende Methoden für Einstiege in Lehrveranstaltungen (Hochschuldidaktik)

Möchten Sie Ihre Studierenden gerne gleich zu Beginn einer Lehrveranstaltung ins Boot holen? Möchten Sie sie aktivieren und für das Thema gewinnen? Möchten Sie Ihre Studierenden zu einer aktiven Teilnahme an der Lehrveranstaltung bewegen? Dann mehr

Crashkurs Lehrveranstaltungsplanung (Hochschuldidaktik)

Stehen Sie vor der Herausforderung eine Lehrveranstaltung planen zu müssen? Haben Sie die Erfahrung gemacht, dass es manchmal gar nicht so leicht ist, zwischen den vielen Möglichkeiten, wie man Lehrveranstaltungen gestalten kann, auszuwählen? mehr

Tipps für lernförderliche Vorlesungen (Hochschuldidaktik)

Haben Sie manchmal auch das Gefühl, dass Sie eigentlich keine Vorlesungen halten sollten, weil Sie eigentlich ja ihre Studierenden aktivieren sollten? Haben Sie auf der anderen Seite aber auch das Gefühl, dass Sie eigentlich nur durch Vorlesungen Ihre Inhalte wirklich umfassend... mehr

Mündlich prüfen leicht gemacht - Prüfungen an Hochschulen und Universitäten  (Hochschuldidaktik)

Müssen Sie mündliche Prüfungen abnehmen und möchten dies fair tun? Das Können der Prüfungskandidat/inn/en prüfen, nicht deren Schwächen? Faire Noten vergeben? Vergleichbare Bedingungen für alle Kandidat/inn/en schaffen? mehr

Wie Sie Leistungsnachweise und Prüfungen fair gestalten und bewerten

Möchten Sie lernen, Leistungsnachweise und Prüfungen systematisch zu konzipieren und zu bewerten? Möchten Sie Ihre Prüfungspraxis optimieren und die Leistungen Ihrer Studierenden fair bewerten? Dann ist dieser Kurs richtig für Sie. Hier lernen Sie  ... mehr

Bibliotheksdidaktische Grundlagen für Schüler-Führungen - Wie Sie Führungen für Schüler/innen professionell durchführen

Fragen Sie sich manchmal auch, wie man in Führungen Schüler/innen für die Bibliothek begeistert? Oder wie man sie so gestaltet, dass die Schüler/innen etwas lernen? Und fragen Sie sich auch, wie man Führungen ganz allgemein sinnvoll strukturiert und reibungslos durchführt? Dann ist dieser Kurs genau das richtige für Sie. Sie lernen hier Antworten auf diese Fragen kennen. Sie lernen die Ansätze ... mehr

Einführung in die Bibliothek für Oberstufen-Schüler/innen gestalten

Zunehmend sehen sich sowohl wissenschaftliche als auch öffentliche Bibliotheken mit der Anfrage von Lehrpersonen aus der Oberstufe konfrontiert, ob sie mit ihren Schüler/innen, die demnächst eine erste wissenschaftliche Arbeit verfassen müssen, zu einer Einführung in die Bibliothek kommen können. Wie kann man den Schülerinnen und Schülern hier wirklich Unterstützung anbieten? Wieviel ist ihnen zuzumuten... mehr

Evaluationen von Bildungsangeboten an Bibliotheken (Bibliotheksdidaktik)

Viele Bibliothekarinnen und Bibliothekare haben den Wunsch, ihre Bildungsangebote an Bibliotheken, also ihre Schulungen und Führungen, sowie auch organisierte Vortragsreihen und Büchertische u.a. ständig weiterzuentwickeln und zu optimieren. Welche Möglichkeiten, Bildungsangebote zu evaluieren, gibt es? mehr

Keinen neuen Online-Kurs verpassen?

Registrieren Sie sich hier für den kostenlosen Newsletter und erfahren Sie immer als Erste/r, wenn neue Online-Kurse publiziert werden.