Hochschuldidaktik – unsere Publikationen

Gerade erschienen (September 2016):

Kompetenzorientierte Hochschuldidaktik - Lehren, vortragen, prüfen, beraten, mit Methodensammlung

Unser vollständig überarbeitetes Lehrbuch zur Hochschuldidaktik aus dem Beltz-Verlag.

 

Wir lichten den Nebel, was eine systematische Kompetenzorientierung in der Lehre und beim Prüfen bedeuten kann und machen viele konkret Vorschläge, wie die Kompetenzorientierung umgesetzt werden kann.

Außerdem enthält unser Buch die bekannte Lehrmethodensammlung "Besser Lehren". Sie behält ihr Gesicht, aber auch sie haben wir kompetenzorientiert überarbeitet und vor allem auch um gut 10 weitere Methoden ergänzt. Es sind jetzt 53 Lehrmethoden für lernförderliche Lehre.

 

Arbeitsgruppe Hochschuldidaktische Weiterbildung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. (2002): Besser Lehren. Praxisorientierte Anregungen und Hilfen für Lehrende in Hochschule und Weiterbildung. Weinheim: Beltz. (Heft 2: Methodensammlung, Heft 3: Methoden zur Förderung aktiven Lernens in Seminaren, Heft 5: Lehrstrategien – Lehrveranstaltungen methodisch strukturieren)

 

Hanke, U. / Winandy, S. (2014). Die Lehrstrategie MOMBI. In: Baatz, Ch., Fausel, A., Richter, R.  (Hrsg.), Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik (TBHD), Bd. 10/2, S. 7-15

 

Hanke, U. (2014). Modellbasiertes Lehren als kognitionspsychologisch fundiertes Modell der Allgemeinen Didaktik/einer konstruktivistischen Didaktik? In Patrick Blumschein (Hg.), Lernaufgaben – Didaktische Forschungsperspektiven (S 78-90). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

Hanke, U., Mirastschijski, I. & Nehls, C. (2013). Wie Lehrende Unterricht planen und Konsequenzen daraus für die Lehrerbildung. In Rolf Arnold, Claudia Gómez Tutor & Christine Menzer (Hg.),  Didaktik im Fokus (S. 57-73). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.

 

Hanke, U. (2013). Möglichkeiten und Grenzen symmetrischer Kommunikation in kooperativen Lehrsettings. Personal- und Organisationsenwicklung, 8 (2+3), S. 44-48.

 

Hanke, U. (2011). Möglichkeiten der Realisierung von Fallarbeit in Blended Learning Lernumgebungen. Seminar, 3/11, 46-59.

 

Hanke, U. & Allgaier, A. (2011). Differences in the Use of Teaching Strategies in Different Disciplines. In Henderson, J.P. & A.D. Lawrence (eds.), Teaching Strategies (pp.265-274). Hauppauge, N.Y.: Novapublishers.

 

Hanke, Ulrike (2008). Model-Based Instruction. The Model of Model-Based Instruction. In Ifenthaler, D., Pirnay-Dummer, P. & Spector, M. (Eds.), Understanding Models for Learning and Instruction (pp. 175-186). Essays in Honor of Norbert M. Seel. New York: Springer.

 

Hanke, Ulrike (2005). Evaluieren von Weiterbildung. Theoretische Grundlagen und praktische Vorschläge. Hamburg: Dr. Kovac.

 

Macke, G., Hanke, U. & Viehmann, P. (2012). Hochschuldidaktik. Lehren, vortragen, prüfen, beraten. 2., erweiterte Auflage. Weinheim: Beltz.

 

Nass, K. & Hanke, U. (2013). Lernendenzentrierte Lehrsettings in Hochschulen zur Förderung der Motivation von Studierenden? Beiträge zur Hochschulforschung,35 (3), S. 78-92.